29. Dezember 2022

Neues im Jahr 2023

Liebe Kundinnen und Kunden von Mosaiq und Deskall

Auch unsere beiden Agenturen haben einen Weg gefunden, zusammenzurücken und trotzdem personelle Kontinuität zu gewährleisten. Ihre bisherigen werden auch Ihre künftigen Ansprechpartner*innen sein.

Diese Win-Win-Lösung verdanken wir nicht nur der Offenheit und Initiative von David Frei ( Bruder ) und Ulla Frei ( Ehefrau von Rasmus ), die weiterhin Eigentümer der Deskall Kom­munikation AG bleiben. Unsere beiden Kommunikationsunternehmen haben auch Ähnlichkeiten : kleine Teams, grosse Kundennähe, familiäre Strukturen, breite Dienstleistungspalette.


Entweder wir finden  einen Weg oder wir  schaffen einen.

Hannibal Barkas, Feldherr (246–183 v. Chr.)

 

Vor einem Jahr haben wir mit Rasmus Frei einen wunderbaren Menschen und kreativen Kopf verloren. Der Gründer und Geschäftsführer von Deskall hat

tolle Kunden und grossartige Mitarbeitende hinterlassen. Wir legen nun die Projektadministration und -koordination unter dem Dach von Mosaiq zusammen. Rahel Beyli und Sonja Degen stossen zum erweiterten Netzwerk und bleiben Ansprechpartnerinnen für alle Deskall-Kundinnen und -kunden. Das Zusammengehen bedeutet nicht nur mehr Köpfe, sondern mehr Erfahrung, mehr Leistungsfähigkeit, mehr Ideen.

Ganz nach dem Mosaiq-Motto : « Mehr als die Summe aller Teile. »

Überhaupt befindet sich Mosaiq in einer spannenden Phase der Weiterent­wicklung. Neben Deskall rückt unsere Netzwerkagentur noch näher mit den lang­jährigen regionalen Partnern DEVEN9 von David Degen und ask andreas stettler kommunikation zusammen.Rahel Beyli, Reto Spiegel, David Degen und Andreas Stettler bilden die neue Agenturleitung.

Sonja Degen, Joël Karlin und Aiden De Rivo arbeiten weiter für die Agentur im Teilzeitmandatbzw.als Freelancer. Dominik Peyer und Marc Strebel nutzen die Gelegenheit der Neuorganisation für eineberufliche Veränderung, um die in ihrer Weiterbildung angeeigneten Skills noch gezielter anwenden zu können.Marc verlässt uns per Ende Februar, Dominik per Ende März.Wir wünschen Ihnen von Herzen alles Gute und viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg!

 

<

Wichtige Fragen und Antworten 

Was geschieht mit Deskall und Mosaiq?

Die beiden Kommunikationsagenturen legen ihr operatives Geschäft, d.h. die Projektadministration und 
-koordination, unter dem Dach von Mosaiq zusammen.

Warum passen die beiden Agenturen zusammen?

Beide Kommunikationsunternehmen haben Ähnlichkeiten: kleine Teams, grosse Kundennähe, familiäre ­Strukturen, breite Dienstleistungspalette. Und sie sind beide in der grösseren Region Olten zuhause.

Hat Mosaiq Deskall übernommen?

Nein. David Frei (Bruder) und Ulla Frei (Ehefrau des 2021 verstorbenen Rasmus Frei) bleiben Eigentümer der Deskall Kommunikation AG.

Behalten Deskall-Kunden ihre Ansprechpartnerinnen?

Ja, Rahel Beyli und Sonja Degen werden ihre Kundinnen und Kunden weiterhin betreuen und laufende 
Projekte weiterführen. Ulla Frei wird uns vorläufig als Know-how-Trägerin von bisherigen Projekten und Kundenbeziehungen zur Verfügung stehen.

Wie ist Mosaiq von jetzt an organisiert?

Mosaiq bleibt eine Netzwerk-Agentur mit diversen externen Partnerinnen und Partnern. Auch Rahel Beyli 
und Sonja Degen von Deskall werden neu im Mosaiq-Team tätig sein und ihre bisherigen Kundenbeziehungen weiter pflegen.

Welche Partner gehören noch zum engeren Mosaiq-Kreis?

Die langjährigen Netzwerk-Partner Deven9 und ask andreas stettler kommunikation. Der Geschäftsleitung 
von Mosaiq gehören neben Reto Spiegel neu Rahel Beyli, David Degen und Andreas Stettler an. Weitere Partner sind auf www.mosaiq.ch aufgeführt.

Wie ist die Aufgabenteilung innerhalb der Geschäftsleitung?

Reto Spiegel: Beratung, Verkauf, Strategie & Marketing
Rahel Beyli: Konzept & Grafikdesign
David Degen: Web, SEO & IT
Andreas Stettler: Beratung, Branding, Kampagnen & Text

Wo sind die Daten von Deskall-Kunden gespeichert?

Der Kundendaten-Speicher wie auch die Kunden-Informationen von Deskall werden neu bei Mosaiq integriert und verwaltet, damit unterbrechungsfrei und lückenlos weitergearbeitet werden kann.
Mosaiq stellt jedem Kunden einen Datenaustausch-Ordner zur Verfügung, wo die im nächsten Abschnitt ­beschriebenen Formate jederzeit runtergeladen werden können. Ebenso steht ein Ordner auch für anzuliefernde Quelldateien für neue Aufträge zur Verfügung. So spart man sich den Versand von E-Mails oder Wetransfer / Swisstransfer und Dropbox-Services.

Urheber- und Nutzungsrechte

Das Urheberrecht liegt unanfechtbar beim Erzeuger der Daten. Dies bezieht sich insbesondere auf die Arbeits­daten in den gängigen grafischen Programmen wie InDesign, Photoshop oder Illustrator.
Die Nutzungsrechte der fertigen Daten (PDF, EPS, JPG, PNG, TIFF, SVG, MOV, MP4 etc.) liegen zu hundert Prozent beim Kunden und können entsprechend eingefordert werden.

Anspruch auf bisherige Verträge / Leistungen

Mosaiq hat keine laufenden Projekte von Deskall übernommen. Diese wurden möglichst per Jahresende 2022 abgeschlossen. Somit beginnt eine neue Kundenbeziehung per 2023 ohne Anspruch auf Altlasten oder bestehende Kundenverträge. Diese werden – wo vorhanden – neu verhandelt.

Website-Hosting

Mosaiq übernimmt die Website-Verwaltung von Deskall. Da diverse Websiten an ihre natürlichen Grenzen kommen, müssten in den nächsten Monaten neu migriert oder neu aufgesetzt werden. Diese werden dann in Absprache mit den Kunden in das Mosaiq-Kundencenter übernommen.

Google- und Social Media-Zugänge

Bei Google wie auch Meta (Facebook / Instagram) sind diverse Kundenprofile in Deskall-Kundencenters hinterlegt. Wir werden die betreffenden Kunden systematisch angehen und anfragen, ob eine künftige Betreuung durch Mosaiq gewünscht wird oder der Account aus den Kundencenters entfernt werden soll (keine Löschung der Profile, nur den Zugriff darauf).

zur Übersicht