Gewerbe Olten

Frischer Wind für das Oltner Windrad!

Als langjähriger Vizepräsident und Vorstandsmitglied von Gewerbe Olten war und ist der neue Auftritt des KMU-Vereins für Reto Spiegel ein ganz persönliches Anliegen. Nicht nur das neue Logo, welches sich in modernisierter Form wieder stärker in die Markenwelt der Oltner Regionalvereine (Region Olten Tourismus / Wirtschaftsförderung Region Olten / Industrie- und Handelsverein Region Olten) einfügt, für deren Kommunikation Mosaiq ebenfalls tätig ist, sondern vor allem die Websites www.gewerbeolten.ch als Drehscheibe und Plattform für seine rund 200 Mitglieder sowie die technisch und inhaltlich verknüpfte Landingpage für Konsumenten www.go-olten.ch standen dabei im Zentrum des Projektes. Das Windrad symbolisiert die Vielseitigkeit und das Zusammenspiel der verschiedenen Akteure auf dem Platz Olten. Und viele Anliegen der Gruppierungen sind sich ähnlich oder gar deckungsgleich.

Mit dem Fokus auf ein eigenständiges Erscheinungsbild ist trotzdem gerade in technischer Hinsicht wichtig, dass die unterschiedlichen Plattformen im Hintergrund auch Synergien in Form von Schnittstellen gewährleistet werden können. Dafür verantwortlich zeichnet die Oltner Internet Agentur apload gmbh, mit der schon in der Vergangenheit intensiv zusammengearbeitet wurde. Gerade die verschiedenen auf Vereine ausgerichteten Module des apload Community-CMS ermöglichen eine nahtlose Verzahnung von Mitglieder-Informationen, Umfragen, Terminen und Events direkt im Backend der Website. DSVGO-Konformität, Mobilfähigkeit und Integration der Sozialen Kanäle sind für den neuen Auftritt eine Selbstverständlichkeit. Viel wichtiger ist die Flexibilität des Systems, Import- und Exportmöglichkeiten von Inhalten, wie auch die einfache Handhabung, um weiterhin noch viel verstärkter aktives Content Marketing und Storytelling zu betreiben. 

Gerade während der Corona-Zeiten und noch viel mehr jetzt bei der Wiedereröffnung vieler Geschäfte, Restaurants und Dienstleister wird es wichtig sein, regelmässig relevante Informationen und damit einen Mehrwert für die Mitglieder von Gewerbe Olten wie auch die Konsumenten generieren zu können.  So ganz aktuell die Kampagne "Mit Schirm, Charme und Moneten" aus dem Hause Mosaiq, die auf eine Gutschein-Rabatt-Aktion am 23.5.2020 verweist. Im Mitgliederbereich von gewerbeolten.ch sind alle Firmen, die GO-Guscheine annehmen, entsprechend getaggt und werden automatisch auf go-olten.ch publiziert.

Zur Vereins-Website gewerbeolten.ch

Zum Konsumenten-Portal go-olten.ch

 

Unsere Leistungen

Corporate Design

Web Design

Community Marketing

zur Übersicht